G Seminarblock G: Sonderseminar

13./14.10.2018

Nr. 53 Kurs - Einführung in Excel für die Praxisverwaltung und Datenmanagement Teil 2

DAUER: 1 Wochenende

TERMIN: 13./14.10.2018

BEGINN: Samstag, 10.00 - 18.00 Uhr

ENDE: Sonntag, 9.00 - 13.00 Uhr

KURSORT:

Heilpraktikerakademie, Gutenbergstraße 1, Baden-Baden

 

REFERENT: Dipl.-Volkswirtin Beate Caspers-Brecht

Studium der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik in Heidelberg, EDV Administration und Dozentin in einem mittelständischen Unternehmen, Ausbildung zur Lehrerin mit 2. Staatsexamen in den Fächern VWL und IT, seit 2001 Lehrerin für IT und VWL im beruflichen Schulwesen.

SEMINARBESCHREIBUNG:

Zusammenarbeit der Microsoft Office Module Excel, Word und PowerPoint sowie Tipps zur sinnvollen Mail Organisation

Als Ergänzung zum ersten Kurs erfahren Sie hier, wie man mit Excel und Word zusammenarbeitet um z.B. einen Serienbrief zu erstellen. Außerdem werden Fragen und Erfahrungen aus Ihrer bisherigen Arbeit mit Excel besprochen.

Weitere Auswertungsmöglichkeiten mit einfachen statistischen Excelfunktionen. Effizientes Arbeiten mit Emails zur Kommunikation mit Patienten:
webbasierte Emailverwaltung am Beispiel von gmx und googlemail, Outlook

-       Wiederholen und vertiefen einfacher Excelfunktionen

-       Einfache statistische Funktionen kennen lernen

-       Sortieren und Autofilter

-       Erstellen eines Serienbriefs am Beispiel “Einladung zum Praxisjubiläum“

-       Abwesenheitsnotizen und Signaturen in Mailprogrammen erstellen und verwalten

-       Mails terminieren und Erinnerungen hinzufügen

-       Zeitmanagementtipps – behalten Sie Ihre Mails im Blick

-       Erstellen einer PowerPoint Präsentation mit vorgefertigten Vorlagen aus dem Programm PowerPoint.

Hinweise:

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit und vergessen Sie nicht das passende Ladekabel und eine Maus zum effizienten Arbeiten. Ihr Laptop sollte über einen WLAN Adapter verfügen. Denken Sie an Ihre Passwörter und Zugänge für Email oder Dropbox, so vorhanden.

Softwarevoraussetzungen:

Excel Version ab 2007, Word Version ab 2007, PowerPoint Version ab 2007, Outlook als Email Programm (nicht zwingend erforderlich), Windows Betriebssystem

Geeignet für Teilnehmer mit Vorkenntnissen in Excel wie aus Kurs1, Word und Email / Outlook Grundkenntnisse, PowerPoint ohne Vorkenntnisse

 

KOSTENBEITRAG: FDH-Mitglieder 135 Euro / Nichtmitglieder 195 Euro


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